Der spitze Steven wäre sicher einfacher zu fertigen und könnte zuliebe ausreichendem Reserveauftrieb auch vergleichsweise stumpf ausfallen. Ein festeres Abschlussholz würde handelsübliche Ruderkonstruktionen zu montieren erlauben.

164

Die Alternative:

165

174

Der quer-runde Steven hat uns aber auch nicht gefallen...

175

..denn wir wollten ja Rundung gegen die anlaufende See.

178

..also dieser. Eine mehrfach abgekantete Linienführung, die sich aus dem Kielholz entwickelt, bzw. sich an dieses schmiegt. 

166

Die jeweilige Breite richtet sich nach dem Kriterium, wann sich die Materialstärke unter eine Tangente klemmen lässt. Und...

167

..nach dieser Überlegung werden die Bahnen immer breiter bis zum Sidebord.

179

180

..und hierfür kann man auch das Boot verlängern.

181

182

183

185

und die gleiche Technik im Ausleger verwenden:

184

188

Bevor man endgültig einen Bug schließt, müssen die Einbauten verzurrt sein, hier oben das Computer-Schapp oder hier unten das mächtige Ruder-Lager-(Schalen)-Rohr. Es sitzt im Zwischenraum zwischen Außenhaut und Innenhaut.

187

...kreuzweise an verschiedenen Punkten fixiert. Jede Leine hält 300kg Zuglast und könnte alleine das Boot heben oder ziehen. Das Rohr dient zur Aufnahme der Ruderklemme. Wir haben...

199

...die mühevolle und stabile Auslegung nie bereut. Man kann auch mal mit guter Fahrt an die Kaimauer oder auf den Strand segeln. Man mag über die lange Führung streiten, aber ein langer Schaft hat neben großflächiger Druckweitergabe auch bei großem Spiel von 1 bis 2mm unter 400mm Führung (Tangens) einen extrem kleinen Lagerspielwinkel. Die Ruderklemme vom Ruderblatt zu trennen folgt der Idee, defekte Teile besser auswechseln zu können und auch das Trailern zu vereinfachen.

192

Auch die Ruderblätter werden mit minimalem Abfall gefertigt, wobei auch hier wieder der Abfall für Greiftaschen und Beschläge dienen wird.

202

Wenn alles zusammengenäht ist, kommt das Ausschäumen:

193

...vorher gut fixieren. Wir haben dem Ruderblatt ein Stonehenge gebaut.

195

...und der einzige Fehler, zuviel Schaum zu verwenden, ist nicht weiter schlimm, ...davon abgesehen, dass wieder alles rauskommt und Stalaktiten bildet.

196

Das Unternehmen Henkel ist unser Materialsponsor !!! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dr. Michael Dziallas.

189

190

191

Den Niedergang zur Schlafkiste bitte vor dem Ausschäumen ausschneiden und Abschlüsse vernähen. Wir wollten hier ein Ventil lassen für „zuviel“ Schaum aber der Schaum entwickelt nicht mehr Vortrieb als ein bis zwei Handspannen und verdichtet sich eher, als nach außen zu dringen. Deshalb sollte an vielen Stellen der Schaum eingebracht werden und auch an vielen Stellen überquellen können. In der Bilge haben wir noch nach einem Jahr klebrigen Schaum gefunden, als wir einen Schwertkasten nachgerüstet haben. Also: dort wo zuviel Schaum ist, bindet er später ab aber er entwickelt kaum Vorschub in die Nachbarschaft. Mit dem Ausschäumen ist unser Verbundwerkstoff fertig gestellt, streng genommen erst nach dem Lackieren, denn die heutigen Lacke ersetzen noch einmal für sich allein genommen alle nötigen Festigkeitskriterien.

Inspiration 3 Bilder

Synthese 14

Planung 13

Kiellegung 45

Haut und Innerreien 14

das Segel mit dem Achterknick 11